EcoDesign

So sorgen wir dafür, dass jede nachfolgende Produktgeneration nachhaltiger ist als die letzte!

Design für nachhaltige Produktentwicklungen

„Nachhaltige Innovation erfordert einen proaktiven Ansatz. Neben der Leistungsstärke in der Anwendung sollten die Umweltauswirkungen eines Produkts als Teil der wichtigsten Erfolgskriterien betrachtet werden. Bereits zu Beginn der Entwicklung, in der Phase der Ideenfindung, muss der relative nachhaltige Fußabdruck zusammen mit der Qualität und der technischen Leistung bewertet werden. Dies erfordert einen bewährten Produktentwicklungsprozess namens EcoDesign. Mit diesem Ansatz sammeln wir Erkenntnisse und Einschätzungen zu den Auswirkungen der Arten von Rohstoffen, Produktionsprozessen, Produktverpackungen und End-of-Life-Szenarien, um unsere Produktentwicklungen in die richtige Richtung zu lenken.“

  • Daniela Saviello, Senior Specialist Development Engineer

Die Definition von EcoDesign 

Unser Handeln heute prägt die Welt von morgen. Der Ellen MacArthur Foundation zufolge werden schätzungsweise 80 Prozent der Umweltauswirkungen eines Produkts in der Designphase bestimmt. Wir haben daher die EcoDesign-Grundsätze übernommen, die uns bei der Entwicklung jedes neuen Produkts helfen und uns darin unterstützen, jedes Produkt nachhaltiger zu gestalten als das vorherige.

Unsere Methode, das EcoDesign, ist ein multidisziplinärer und kriteriengestützter Prozess. Sie ermöglicht uns, die Umweltauswirkungen neuer Produkte während des gesamten Lebenszyklus sorgfältig zu berücksichtigen – von der Konzeption und dem Design bis hin zu ihrer Verwendung und Behandlung am Ende ihrer Lebensdauer. Das Ziel von EcoDesign ist, Produkte zu entwickeln, die soziale, ökologische und finanzielle Ansprüche bestmöglich erfüllen. Bei Aktualisierungen stellen wir sicher, dass jede Produktgeneration noch nachhaltiger ist als die vorherige. Dank diesem Prozess können wir zudem die Nutzung von Chemikalien in unseren chemischen Produkten strenger prüfen als gesetzlich vorgeschrieben.  

Vorteile von EcoDesign

EcoDesign bietet zehn wesentliche Vorteile:

  • Herstellung mit weniger Materialien und weniger Energie, um Ressourcen zu schonen und Emissionen zu reduzieren

  • Verwendung leicht identifizierbarer,

    wiederverwendbarer oder recycelbarer Materialien

  • Verwendung eines einzigen Materialtyps oder biologisch abbaubaren Materials, sei es ein natürliches Material oder ein Derivat.

  • Maximierung der Nutzungsdauer des Produkts

  • Entwicklung von Produkten, die vielfach verwendbar sind, wiederverwendet werden können und aus wiederverwertbaren Materialien hergestellt werden.

  • Berücksichtigung der Produktgröße, um beim Transport Material und Kraftstoff zu sparen und den CO2-Ausstoß zu verringern.

  • Optimierung von Produkteffizienz und Nachhaltigkeit durch technologische Innovationen 

  • Erfüllung  der Verbraucherforderungen nach attraktiveren Produkten, die einer immer anspruchsvolleren Öffentlichkeit gerecht werden.

  • Unternehmen profitieren von Innovationen und engagieren sich stärker für die Umwelt.

  • Der Mehrwert nachhaltiger Produkte sorgt für einen Wettbewerbsvorteil der entsprechenden Unternehmen.

Quelle: What is Ecodesign?

Eine Lösung für jeden Bedarf und jedes Produkt

Ein wichtiger Aspekt von EcoDesign ist die Beschaffung recyclingfähiger Produkte. Das gewährleistet, dass wir bei der Produktentwicklung sorgfältig Rohstoffe auswählen, die Giftstoffe und flüchtige organische Verbindungen (VOC) reduzieren oder entfernen, und dass wir verstärkt auf erneuerbare Rohstoffe setzen. Drei Beispiele dafür: 

  1. PVC-freie Produkte wie MPI 1405 und DOL 6460, die kein Chlor, keine Phthalate und keine anderen Halogene enthalten und die Emission flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) reduzieren

  2. Die Materialien der neuen Organoid Natural Surfaces, die aus erneuerbaren Quellen hergestellt werden

  3. MPI 8520 Wall Paper, das aus aus Forest Stewardship Council® (FSC®)-zertifiziertem Papier hergestellt ist 

Auch die Auswirkungen eines Produkts während seiner Nutzungsphase werden im Rahmen der EcoDesign-Methodik berücksichtigt. Ein wichtiges Beispiel dafür sind unsere architektonischen Sonnenschutz-Fensterfolien, die UV- und IR-Licht blockieren. Die Verringerung von Wärmestaus in Räumen trägt dazu bei, die Arbeitslast von Klimaanlagen erheblich zu reduzieren, was wiederum den Energieverbrauch senkt.

Wir beziehen die Methodik des EcoDesign in unsere Innovationsprozesse ein, wägen also unsere Entscheidungen bezüglich jedes Aspekts innerhalb der Ökobilanz und der Nachhaltigkeitshierarchie sorgfältig ab. Zudem stellen wir sicher, dass wir unsere Produkte für die Zukunft auf nachhaltigere Weise konzipieren. 

Wir fühlen uns der Entwicklung umweltfreundlicher Produkte verpflichtet, entsprechend steigt der Anteil unserer engagierten Nachhaltigkeitsprojekte Jahr für Jahr.
Weitere Informationen über unser Engagement für Nachhaltigkeit finden Sie auf unserer website  sowie auf sustainability brochure.